Tech und Tools für Nachhaltigkeit im Alltag

T

Nachhaltigkeit ist wahrscheinlich eine der Kompetenzen für die Zukunft. Also gemeint ist das Haushalten mit unseren Ressourcen in einer solchen Art und Weise, dass wir den Generationen morgen noch einen angenehmen Lebensraum überlassen. Unsere Systeme müssen sich erholen. Wir können nicht nur alles verbrauchen – müssen die Folgen bedenken. Das weiß heute jeder. Vielleicht wird Nachhaltigkeit auch in ein paar Jahren ein Grundfach in der Schule sein. Wäre gut, aber wer weiß das schon.

Das Problem ist, dass wir gar nicht immer wissen, was wir beim konsumieren so auslösen. Wer kann alle Lieferketten durchblicken, alles sehen und beurteilen? Keiner. Man kann meist nur Profi in einer kleinen Sparte sein. Dort Vorbild leben. Deswegen brauchen wir gute Technik, die unsere Nachhaltigkeit pushed. Hier ein bisschen praktische Tools, die wir supporten müssen. Danke Melina für deine Hilfe beim Raussuchen, du machst einen Unterschied!


GELD

Finances run the world. Banken haben unheimliche Macht und viel Dreck am stecken. Jede konventionelle Bank investiert mein und dein Geld. Das kann auch in miesen Geschäften landen. Keiner weiß das so genau. Transparenz gibts wenig.

Die Bank Tomorrow ist eine Smartphone-Online-Bank, hat schon mehr als 40.000 Nutzer und fördert mit ihren Investments ausschließlich nachhaltige Projekte. Girokonto ist in 8 Minuten eröffent. Monatlich kündbar kostet das Ganze 15 Euro und es gibt eine kostenlose Visa-Debitcard mit der Möglichkeit unbegrenzte Unterkonten zu eröffnen.

https://www.tomorrow.one/de-de/ und im Appstore


Internet

Ecosia ist eine Suchmaschine. Sie spendet 80% ihres Einnahmeüberschusses in gemeinnützige Naturschutzorganisationen. Seit 2014 haben die schon über 100 Millionen Bäume gepflanzt. Auch die internen Satzungen sind besonders. Der Hauptanteil ihres Kapitals ist in eine Stiftung übergegangen, die verhindert, dass das Ziel der Nachhaltigkeit irgendwann aus dem Fokus gerät. Hut ab! Easy den Browser runterladen oder die App nutzen.

https://www.ecosia.org/ und im Appstore


Diy

Smarticular ist ein Blog, der uns alle möglichen geilen nachhaltigen Do-it-yourselfs ans Herz legt. Da gibt es alles von Ernährung, Haushalt, Körperflege, Reinigung, Kerativität und Gesundheit. Besonders die selbstgemachten Waschmittel sind zu empfehlen!

https://www.smarticular.net/


Strom

Um nachhaltig Strom zu beziehen ist man heute längst nicht mehr save, wenn Ökostrom auf dem Vertrag steht. Warum das so ist erkläre ich hier etwas genauer in einem extra Blogartikel. Eine Übersicht übern paar 100%ige Ökostromanbieter in diesem Link https://www.oekostrom-anbieter.info/oekostromanbieter.html

Enyway – Strom regional

Die Firma Enyway bietet eine Plattform, die einen direkt an die Ökostromerzeuger vermittelt. Man bekommt einen Produzenten aus seiner Region an die Hand. Zertifikate werden von den Produzenten direkt hergestellt, er speist ins Netz ein und entwertet das Zertifikat für den Kunden selbst. Das Ganze wird über die Plattform vermittelt. Für den Verbraucher ändert sich eigentlich nichts. Der Kunde kann den für sich passenden Produzenten auswählen und den Vertrag abschließen. Der Stromverkäufer hat den größeren Aufwand mit den Zertifikaten dabei. Energie mal ganz persönlich!

https://www.enyway.com/de


Essen

To good to go

Mit der App To Good to go kannst du in Bäckereinen, Cafes und anderen Läden abholen was unverkauft geblieben ist, damit nichts weggeschmissen wird. Schau einfach in der App nach wer in deiner Nähe dabei ist! Es sind schon 5401 Cafés, Restaurants, Supermärkte, Bäckereien und Hotels an Bord.

https://toogoodtogo.de/de und im Appstore

Marktschwärmer

Marktsschwärmer verbindet dich mit den regionalen Erzeugern aus deiner Nähe. Du kannst über die Plattform bestellen und deine Produkte easy abholen, dabei Menschen kennen lernen und genießen, kein Mindestbestellwert, keine Gebühren.

https://marktschwaermer.de/de und im Appstore

RegioApp

Ganz ähnliches Prinzip, regionale Erzeugnisse und Restaurants im Umkreis finden mit der RegioApp.

https://www.regioapp.org/ und im Appstore


KONSUM

CodeCheck

Mit der App kann man beim Einkaufen den Barcode des Produktes scannen und damit Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und Kosmetika entschüsseln. Jeder Nutzer kann sich ein Profil anlegen und dann Produkte einbringen. Die Produkte werden von Codecheck im Ampelsystem bewertet. Besonders im Bereich Kosmetik gibt es für viele Produkte hinsichtich Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit/Gesundheit keine bis wenig Anforderungen..

https://www.codecheck.info/ und im Appstore

Kleiderkreisel/Vinted

Gebrauchte Kleidung kaufen und verkaufen, Kleiderschrank aussortieren. Nichts mit Wegschmeißen!

https://www.vinted.de/ und im Appstore


Noch ein paar Worte zum Schluss. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit besonders meine Umwelt und mich in Beziehung zu ihr warzunehmen. Zu checken, dass ich nicht ohne die Leute drum rum leben kann. Das mir der Bauer um die Ecke oder die Buchhandlung vor der Tür was zu sagen hat. Ohne die kann ich nicht und sie nicht ohne mich.

Gib doch ein Kommentar!

Nate

Ich bin Nate, schreibe über Gott und die Welt. Und alles was es dazwischen noch so gibt.

Posts abonnieren

Benachrichtigung per Mail über neue Beiträge erhalten
Loading

Kategorien